Jesus der Arzt

Hoch betagt – über 90 Jahre alt – schrieb Hermann von Sachsenheim eines seiner letzten Werke, die Altersklage Jesus der Arzt. Hermann moniert die Endlichkeit des irdischen Lebens und sucht Trost bei dem Arzt, "der für keinen Kranken zu spät kommt" – bei Jesus Christus, der "allergrößte Philosoph".
Hermann selbst sei zwar kein Arzt, kenne aber ein Heilkraut, es heiße "´bald dahin´". Den irdischen Ärzten möchte sich Hermann nicht mehr anvertrauen. Obwohl sie einen Titel trügen, hätten sie doch einen zu schlechten Ruf.
Als Schüler habe Hermann selbst die "Betrügerei" studiert und sogar in den "verbotenen Büchern" gelesen. Übermütig sei er gewesen, doch jetzt sei er "blind und halb stumm".

weiter...

Der goldene Tempel
Grabschrift
Die Grasmetze
Jesus der Arzt
Die Mörin
Das Schleiertüchlein
Der Spiegel
Die Unminne


Kontakt | Anfahrt