"Überall nagen die Würmer an mir."

Grabschrift

Seine Grabschrift hat Hermann von Sachsenheim selbst verfasst. Die Grabplatte wurde erst 1886 bei Renovierungsarbeiten in der Stiftskirche in Stuttgart wieder gefunden.
Hermann starb am 5. Juni 1458. In seiner Grabschrift beklagt Hermann von Sachsenheim die Endlichkeit des Lebens. Er richtet an junge Männer, "der gleichen Herkunft wie ich" – also adelige Ritter – den Rat, gottesfürchtig zu leben.
Mit Humor schaut Hermann offenbar seinem eigenen Tod entgegen. Er schreibt das Gedicht quasi schon in der Gruft liegend: "Zuvor war ich ein Ritter, jetzt liegt mir das Haus (die Grabplatte) auf der Nase." Dieses "Haus" sei viel zu kurz und zu eng für ihn und er klagt: "Überall nagen die Würmer an mir."

 

Der goldene Tempel
Grabschrift
Die Grasmetze
Jesus der Arzt
Die Mörin
Das Schleiertüchlein
Der Spiegel
Die Unminne


Kontakt | Anfahrt